<%@ Language=JavaScript %> Leon  fliegender text fliegender text Leon

Archiv

Der kleine blinde Pekinese Leon erzählt Erlebnisse aus seinem täglichen Leben

Mein Tagebuch ...

119 Teil - Mai 2013

 

 

1. Mai 2013

 

Nach dem Aufstehen brachte Frauchen uns Hunde wie jeden Tag in den Garten. Molly, Yanis und ich legten uns sofort unter das Wohnzimmerfenster in die Sonne. Das tat nach einer kalten Nacht gut, die Sonne wärmte mein Fell.

 

Beim Frühstück änderte Herrchen seinen Plan, nämlich alleine mit dem E-Bike eine Tour zu machen, stattdessen erklärte es, mich mitnehmen zu wollen. Prima, ich fahre gerne in meinem Anhängersofa mit. Wir waren schon bald unterwegs und verbrachten zusammen einen schönen Tag, der erst am späten Nachmittag endete.

 

 

Frauchen war bei Pussys Frauchen zum Kaffee eingeladen und ließ Yanis und Molly im Haus zurück. Gut so, dass die Zwei auch mal die volle Verantwortung fürs Haus und dessen Inhalt übernehmen mussten.

 

Abends grillten Herrchen und Frauchen Gemüse auf der Terrasse. Eigentlich war es ein schöner Abend, doch dann deckte Herrchen den Tisch ab und Frauchen musste noch einmal telefonieren .... Bei dieser Gelegenheit muss die große Schüssel, in die Frauchen das Gemüse mit Öl und Knoblauch eingelegt hatte, auf dem Tisch stehen geblieben sein. Yanis hatte nichts anderes zu tun, als auf den Tisch zu steigen und den Rest Öl aus der Schüssel zu schlecken. Als Frauchen ihn sah, war es bereits zu spät, Yanis hatte fast alles Öl zu sich genommen.

 

 

Frauchen sprach am Telefon mit meiner Lieblingsarzthelferin aus der Tierarztpraxis in Düsseldorf, mit der und deren Mutter es befreundet ist, und fragte, wie schlimm die Sache mit Yanis ist. Es wurde beruhigt, dass es erst einmal abwarten solle, jedoch damit rechnen müsse, dass Yanis erneut eine Magenschleimhautentzüdung bekomme und zudem Durchfall. Nach einer Weile begann Yanis, nach Aussage von Frauchen, zu zittern, was kein gutes Zeichen ist. Also rief Frauchen den Notruf unserer Tierarztpraxis an und ließ sich beraten. Es endete damit, dass die Tierärztin Frauchen beruhigte, jedoch auch davon ausging, dass Yanis erneut eine Entzündung und Durchfall bekomme. Frauchen gab Yanis auf Anweisung ein Medikament ein und damit war fürs Erste alles erledigt.

 

Nun wird die Nacht zeigen, wie es mit Yanis weitergeht ....

 

2. Mai 2013

 

In der Nacht passierte gar nichts mit Yanis. Am Morgen brachte Frauchen uns Hunde in den Garten und verfolgte dabei Yanis. Als der das gewünschte Geschäft verrichtete, meinte Frauchen: "Das ist ein 1A-Häufchen!". Yanis hat also die ölige Verköstigung ohne jegliches Problem, trotz schlechter Prognose, überstanden.

 

Nachmittags fuhren unsere Leute mit uns Rad. Im Wald durften wir alle die Pfoten vertreten und Yanis sollte noch ein wenig neben den Rädern herlaufen .... Doch Yanis scheint dazu gar nicht mehr die rechte Lust zu verspüren, wie Frauchen es beklagte. Also fuhr Yanis mehr im Körbchen als dass er lief.

 

 

Selbstverständlich gab es ein kleines Picknick und danach ging es auch bald nach Hause.

 

 

Dort verbrachten Molly, Yanis und ich noch einen gemütlichen Abend bei Frauchen auf der Couch. Sina gesellte sich zu uns, Sissy konnte sich vom Terrassengarten nicht lösen.

 

Büro fiel aus, stattdessen fielen wir Hunde mit Frauchen ins Bett.

 

3. Mai 2013

 

Der Morgen verlief wie immer. Gegen Mittag fuhr Frauchen mit uns Hunden zum Plateau, es wollte dort einen ruhigen und schönen Nachmittag mit uns Hunden verbringen. Als wir ankamen und gerade eingeparkt hatten, sagte Frauchen: "Sch.... - so ein Mist!". Es stellte sich heraus, der Schäfer hatte gerade seine Schafe auf das Plateau gebracht. Also drehte Frauchen und fuhr zurück und dann auf die andere Seite auf eine unserer Lieblingswiese. Dort angekommen holte Frauchen den Buggy aus dem Auto, befüllte ihn mit den mitgebrachten Sachen und dann durften wir aussteigen. Wir liefen ein kurzes Stückchen und ließen uns dann nieder. Es war einfach nur schöööön, der Wind wehte uns ein bisschen um die Ohren und hin und wieder kam die Sonne hinter den Wolken hervor.

 

 

Nach einer Weile brachte Frauchen einige Dinge zurück zum Auto und setzte Molly in den Buggy. Wir liefen ein Stückchen, bis wir alle geschafft waren.

 

Nach dem kleinen Spaziergang ging es zurück zum Wagen und wir fuhren nach Hause. Herrchen war gerade auf dem Weg, eine Radtour zu starten. Es fuhr ab und kehrte erst am Abend zurück.

 

Den Abend gestaltete Frauchen mit uns Hunden wie immer. Auch Sina kam zu uns auf die Couch und ließ sich von Frauchen endlos lange streicheln.

 

Nachdem wir noch einmal im Garten waren, ging es ab ins Büro, wo wir von Herrchen erwartet wurden. Ich bin müde und freue mich auf mein Bett.

 

4. Mai 2013

 

Dooferweise stand Frauchen am Morgen mit einem Brummschädel auf, später bekam es auch noch Rückenschmerzen .... Und das nur, weil es uns Hunde gestern im Buggy geschoben hatte. Nachdem Frauchen Molly, Yanis und mich in den Garten entlassen hatte, legten wir uns auf unsere "Hunde-Terrasse" vor dem Wohnzimmerfenster zum Sonnen.

 

 

Das Frühstück unserer Leute fand auf der Terrasse statt, wobei Frauchen Sina vor die Linse bekam ...

 

 

Später arbeitete Frauchen mit Herrchen sogar noch etwas im Garten. Dann holte Herrchen sein Rad heraus und war weg. Es kehrte gegen Abend heim.

 

Der Abend verlief wie immer. Frauchens Kopfschmerzen waren weg, nur der Rücken tat ihm noch etwas weh. Nach dem Besuch des Gartens drangen wir ins Büro ein. Hier lege ich mich noch ein bisschen aufs Ohr.

 

5. Mai 2013

 

Und genauso begann heute mein Tag wieder ...

 

 

Herrchen und Frauchen haben heute ihren etwa 200-jährigen Kennenlerntag, auf den sie bereits in der letzten Nacht anstießen.

 

Nach dem Frühstück, das leider nicht auf der Terrasse stattfand, da unser Nachbarshund, wie bereits in den letzten Jahren, seinem unbändigen Bedarf nach einem lautstarken Monolog frönen durfte, gab es eine Gartenbegehung. Bei der schauen unsere Leute immer wieder nach, ob etwas gewachsen ist, denn sie haben unzählige Knollen verbuddelt.

 

Nachmittags wurde auf der Terrasse Kaffee getrunken (Herrchen und Frauchen tranken). Dabei durfte Yanis mal zum rechten Nachbarn rüber gucken ...

 

 

Sina soll sich erneut auf dem Terrassenboden gewälzt und danach sehr zufrieden ausgesehen haben ...

 

 

Herrchen fuhr mit mir gegen Abend mit dem Auto in den Wald. Es meinte anschließend zu Frauchen, ich sei für die sommerlichen Temperaturen, die heute herrschten, recht gut drauf gewesen.

 

Den Abend verbrachte ich bei Frauchen, Molly und Yanis auf der Couch ... - und es war wie immer heimelig und gemütlich. Wir trafen auf Herrchen, als Frauchen uns noch einmal in den Garten entließ, denn das saß auf der Terrasse. Anschließend gingen wir alle geschlossen ins Büro, wo ich jetzt noch eine Stange schnarchen werde.

 

Bis morgen, liebes Tagebuch.

 

6. Mai 2013

 

Wie anders hätte mein Tag bei Sonnenschein beginnen können ...

 

 

Gefrühstückt wurde auf der Terrasse. Um Punkt 12:00 Uhr klingelte unser Malermeister an der Haustüre und wurde von Frauchen und uns Hunden begrüßt. Er mischte für Frauchen Farbe, damit das eine Wand im Flur streichen konnte. Schnell war er wieder weg und Frauchen machte sich daran, die Leisten an der Wand abzukleben und die Wand zu streichen. Das Ergebnis hat sogar Herrchen überzeugt, der Frauchen im Allgemeinen nie etwas zutraut. Meist muss es aber im Nachhinein zugeben, dass Frauchen sein gestecktes Ziel erreicht hat.

 

Frauchen war recht aktiv und wuselte nach dem Anstrich sogar noch im Gewächshaus herum, in dem alles Gepflanzte bisher gut gedeihen soll.

 

Erst am späten Nachmittag fuhr Herrchen mit mir im Wald eine Runde drehen. Das war ganz nett. Auf den Abend im Kreise von Frauchen, Molly und Yanis freute ich mich. Dieser endete mit dem letzten Besuch des Gartens.

 

Nun bin ich im Büro und mache das, was ich immer tue: Vorschlafen!

 

7. Mai 2013

 

Unsere Leute frühstückten auf der Terrasse, obwohl es nach Regen aussah, der dann auch fiel. Nach dem Frühstück wurde seitens Herrchen und Frauchen eine Gartenbegehung gemacht und geguckt, ob eventuell etwas gewachsen ist. Ich glaube, sie stellten fest, es ist nix gewachsen. Nur in Frauchens Gewächshaus gab es Erfolge zu verzeichnen.

 

Irgendwie verfiel Frauchen dem Putzwahn und reinigte das Wohnzimmerfenster von außen und innen. Dann wurde es Zeit, dass Frauchen Herrchen zum Fahrradfritzen begleitete, denn Herrchens Rad brauchte ein neues Ritzel, was immer das auch ist. Am späten Nachmittag durfte Herrchen sein Rad wieder abholen und wurde von Frauchen zum Radladen gefahren.

 

Herrchen lief mit mir eine Runde über die Wiese, an der auch einige Kühe standen. Ob sie vom Vorjahr waren, konnte Herrchen nicht feststellen. Dazu muss Frauchen sich der Sache wohl mal annehmen.

 

Der Abend verlief wie immer, auch der letzte Besuch des Gartens, bei dem Frauchen Blümchen fotografierte ...

 

 Im Büro freute sich Herrchen auf uns ... - und ich freue mich auf mein Bett.

 

8. Mai 2013

 

Boh, der Wecker klingelte ganz früh am Morgen und Frauchen stand tatsächlich aus dem Bett auf. Um 8:00 Uhr kam der Landschaftsgärtner und begann das neue Tor mit Zaun und noch ein zusätzliches Zaunelement zu installieren. Er blieb bis zum Nachmittag und verließ uns, indem er einen zugänglichen Vorgarten hinterließ. Soll heißen: "Wir Hunde dürfen bis zum kommenden Montag nicht einfach in den Vorgarten geschickt werden!". Natürlich hieß es wieder, ich würde das sofort ausnutzen und das Weite suchen, weil ich ein Abenteurer bin.

 

Nachdem der Gärtner weg war, wurden die Vorbereitungen zu einer kleinen Fahrradtour getroffen. Kurze Zeit später waren wir auf Tour. Selbstverständlich durften wir Hunde uns im Wald frei bewegen. Während Molly und ich dann doch den Anhänger zu schätzen wussten, raste Yanis noch eine Weile neben den Rädern her. Unsere Leute legten eine kleine Pause ein, bei der Herrchen bemerkte, es würde Regen oder gar ein Gewitter geben.

 

 

Herrchen wollte unbedingt nach Hause, da es befürchtete nass oder vom Blitz getroffen zu werden. Frauchen meinte, Herrchen sei ein Weichei und beide hätten doch den Regen-Poncho dabei. Doch auch das konnte Herrchen nicht beruhigen und somit traten wir den Rückweg an. Auf dem kamen wir anscheinend auf einer Straße entlang, die mit Kirschbäumen in der Blüte gesäumt war. Frauchen zückte natürlich die Digi und hielt das im Bild fest.

 

Wir kamen ohne Regen, Blitz und Donner unbeschadet nach Hause. Dort gab es das volle Gemütlichkeitspaket mit allem Drum und Dran. Bis es hieß, wir müssten alle noch einmal in den Garten. Das war schnell erledigt und dem Besuch des Büros stand nichts mehr im Wege.

 

Ich warte darauf, mein Bett aufsuchen zu dürfen. Morgen ist "Christi Himmelfahrt", also Feiertag, der aber dazu genutzt wird, den Tag Vätern zu widmen: "Vatertag". Mmmh, heißt das, dass Herrchen auch feiern darf, weil er für uns Tiere so was wie ein Papa ist? Demnach dürfte Frauchen kommenden Sonntag "Muttertag" feiern. Nee, so einen Quatsch machen unsere Leute garantiert nicht.

 

So, ich bin endgültig müde und verschwinde jetzt mal.

 

9. Mai 2013 - Vatertag  

 

Feiertag: Wir durften bis in die Puppen schlafen (was wir im Allgemeinen auch sonst tun). Das Frühstück fand auf der Terrasse statt, und daran anschließend begab sich Herrchen in den Garten um nachzusehen, was gewachsen war. Davon kam es erst gar nicht mehr zurück, sondern vertiefte sich in stille Gartenarbeit. Frauchen schaute nach ihm, fand dabei zwei Mini-Schnecken mit Häuschen in seinem Gewächshaus und war, wie nicht anders zu erwarten, aus dem Häuschen. Die kleinen Schnecken wurden selbstverständlich sofort fotografiert und das nicht nur einmal ... - wahrscheinlich war das ihr erster Zusammentreff mit einem Menschen ... - den Rest ihres Lebens werden sie wohl immer das Blitzgewitter der Digi vor Augen haben.

 

 

Am Nachmittag wurden von Seiten unserer Leute auf der Terrasse Gemüse und "falsche" Würstchen (Tofu) gegrillt. Diesmal sorgte Herrchen dafür, dass Yanis nicht wieder die Schüssel mit Öl, restlichen Zwiebeln und Knoblauch leer schlecken konnte.

 

Abends guckte Frauchen fern, wobei Molly, Yanis und ich ihm Gesellschaft leisteten. Dann ging es noch einmal ab in den Garten und dann ins Büro.

 

Und so endete der Vatertag für Herrchen und mich im "Wirthshaus" ....

 

 

Nun darf ich "Papa" zu ihm sagen .... - hihihi!!!!

 

10. Mai 2013

 

Beim Frühstück sprachen Herrchen und Frauchen darüber, dass Sina am heutigen Tage vor fünf Jahren bei uns "gelandet" ist. Das Prinzesschen soll in der Zwischenzeit ein wenig an Pfunden zugelegt haben, gegen die Frauchen ohne Ende kämpft.

 

 

Für Sissy ist Sina eine gute Freundin, die ihr immer zur Seite steht. Für uns alle ist Sina eine Friedensstifterin, denn sobald es irgendwo "knallt", ist Sina fauchend und spuckend vor Ort. Unsere Leute finden das einfach nur süß, dass eine Katze für sich beschlossen hat: "Krach gibt es hier im Haus nicht ... - wenn einer Randale macht, dann bin ich es!". Jedenfalls ist Sina nicht mehr weg zu denken. Abends kommt sie regelmäßig zu Frauchen auf die Couch, obwohl wir Hunde ebenfalls dort liegen, und lässt sich streicheln.

 

Herrchen arbeitete im Garten und Frauchen sah zu, dass Herrchen nichts vernichtete. Noch bevor Herrchen einkaufen fuhr, setzte sich Frauchen nur mal eben kurz zu Pussys Frauchen ab. Aus dem "nur mal eben" wurde gut eine Stunde und Herrchen hatte uns zwischenzeitlich bereits  verlassen. Frauchen quatschte sich durch die Nachbarschaft und kam erst nach Hause, als auch Herrchen auf dem Rückweg zu uns war.

 

Gegen Abend verließen Herrchen und ich das Haus, um einen Spaziergang im Wald zu machen. Frauchen blieb mit den anderen daheim, die anscheinend nicht traurig darüber waren, nicht Gassi gehen zu dürfen.

 

Über den Abend brauche ich nichts mehr zu erzählen, der verlief wie immer. Nun bin ich im Büro angekommen und genieße mein Schläfchen bis zum Zubettgehen.

 

11. Mai 2013

 

Es wurde auf der Terrasse gefrühstückt und daran anschließend von Seiten unserer Leute gewerkelt. Frauchen überzog unsere großen Sitzkissen für Terrasse und Wohnzimmer neu und hatte damit reichlich zu tun. Anschließend bürstete und kämmte es mein Fell. Herrchen schlich durch den Garten auf der Suche nach empor gekommenen Knollenblümchen und fand nichts. Erst Frauchen stieß es mit der Nase auf den ein oder anderen Neuling. Ich beschäftigte mich mit meinem Lieblingsbällchen und Sina soll mir dabei zugesehen haben.

 

 

Sina erwies sich heute als besonders munter, wie Frauchen sie darstellte. So rollte sie munter auf den Steinen herum und säuberte mit ihrem Fell den Boden.

 

 

Frauchen entdeckt an der Hauswand zwei Fliegen, die, wie es sagte, sich miteinander "beschäftigten". Also wurde Frauchen zum Spanner ...

 

 

Plötzlich kamen heftige Windböen auf und es begann zu regnen. Glück gehabt, denn Herrchen hatte bereits überlegt, ob es mit mir zusammen eine Radtour machen soll. Frauchen war von dem Wetter auch nicht begeistert, da es heute mit Pussys Frauchen die "Waldbröler Einkaufsnacht" besuchen will. Laut Herrchen ist der Regen am Abend aber schon wieder Vergangenheit. Na, da lassen wir uns mal überraschen.

 

Herrchen fuhr doch noch mit mir eine Runde mit dem Rad und es war wirklich schön und es regnete nicht.

 

 

Wieder Zuhause bereitete sich Frauchen auf sein Treffen mit Pussys Frauchen vor. Das holte Frauchen gegen 20:00 Uhr ab und wir Hunde blieben mit Herrchen und unseren Katzen-Damen alleine im Haus zurück.

 

Frauchen kam putzmunter nach etwa zwei Stunden zurück und brachte Herrchen ein Geschenk mit: Eine Eule! Herrchen ist seit 100 Jahren Eulen-Fan und hat bereits eine kleine Sammlung.

 

Der restliche Tag verlief wie gehabt: Auf der Couch liegen, den Garten aufsuchen, Büro. Hier lasse ich in meinem Korb noch einmal den Tag Revue passieren. Ich denke mal, der heutige Tag war ganz o.k. Vielleicht gehen oder fahren wir morgen wieder im Rudel spazieren, das gefällt mir natürlich noch viel besser.

 

Gute Nacht liebes Tagebuch!

 

12. Mai 2013

 

Heute am Muttertag war das Wetter, wenn ich Herrchen und Frauchen glauben darf, schlecht. Es soll kalt und nass gewesen sein. Frauchen ist sogar bibbernd durchs Haus gelaufen. An einen Spaziergang oder eine Radtour war nicht zu denken. Dennoch hatten wir alle was zu tun, wobei ich einfach schlief. Es war ein gemütlicher, verregneter Sonntag, an dem ich es mir wie immer gut gehen ließ.

 

Morgen ist wieder der Gärtner, der eigentlich Schreiner sein soll, im Haus bzw. Vorgarten. Frauchen bekommt endlich sein neues Tor, worauf es sich wahnsinnig freut, obwohl es um 8:00 Uhr frisch sein muss. Nachmittags müssen Frauchen und Yanis zum Tierarzt, Yanis Augendruck soll gemessen werden. Diesmal brauchen die beiden nicht nach Betzdorf zu fahren, weil auch in unserer Tierklinik in Nümbrecht nun ein Augendruckmessgerät vorhanden ist und eine passende Tierärztin dazu, die das Ding anwenden kann.

 

 

Beim letzten Gang in den Garten regnete es leicht, also beeilte ich mich und die anderen taten es mir nach. Nun liege ich im Büro und lasse es mir gut gehen.

 

13. Mai 2013

 

Der schreinernde Gärtner kam relativ pünktlich am Morgen und Frauchen erwartete ihn mit frischem Kaffee. Das Tor und der restliche Zaun waren schnell zusammengezimmert und dann brach Frauchen in endloser Freude aus, denn es musste ca. 3/4 Jahr auf dieses Ereignis warten und nun war es also vollbracht.

 

Herrchen entschloss sich mit Molly und mir zusammen mit Frauchen und Yanis zur Tierklinik zu fahren. Ursprünglich sollten nur Frauchen und Yanis fahren, doch Herrchen meinte, so könne es eine Runde mit mir im Wald hinter der Klinik laufen und dann die anderen nur abholen. Ja klar! Zum Schluss sah es so aus, dass zuerst Molly zwecks Tollwutimpfung mit in die Behandlung musste, und dann fiel Herrchen noch ein, ich könnte ja auch meinen Po mal hinhalten ....

 

 

Mit dem Augendruck von Yanis war Frauchen nicht ganz zufrieden, daher muss es morgen in der Betzdorfer Klinik anrufen und erfragen, wie die letzten Werte waren. Wenn es Pech hat, muss es mit Yanis doch noch dort hinfahren.

 

Das für Molly notwendige Futter nahmen unsere Leute ebenfalls mit nach Hause und stellten dort fest, dass ihnen das falsche Futter mitgegeben wurde. Das war erneut sehr ärgerlich, denn ständig bekommen die Tierarzthelferinnen (die zwar sehr nett sind, aber leider etwas schusselig) irgendetwas nicht gebacken. Also muss ständig einer unserer Leute hinfahren und etwas umtauschen oder einer von uns Tieren muss nochmals kommen, wie kürzlich mit dem zu wenig abgezapften Blut von Molly. Herrchen fuhr dann wieder los das Futter zurückbringen und das richtige zu holen.

 

Wieder daheim waren Molly, Yanis und ich geschafft und schmissen uns nach der Futtervergabe aufs Sofa und schliefen. Auch Frauchen schlief irgendwann ein, in einer, wie es sagte, Stellung, die seinem Nacken nicht gut gesonnen war.

 

Zum Glück regnete es nicht, als wir noch einmal den Garten aufsuchten. Im Büro erwartete uns Herrchen, das dort einen lautstarken Krimi guckte. Ich mache nun meine Ohren zu und penne ein bisschen vor.

 

14. Mai 2013

 

Frauchen hatte mittags einen Termin, daher mussten wir auch heute rechtzeitig aufstehen. Nach dem Frühstück verließ Frauchen das Haus.

 

Es regnete mal wieder, dennoch wuselten unsere Leute  mit Schrauben, Nägeln und Schlagbohrer im Vorgarten am neuen Törchen herum. Später ging Herrchen eine Runde mit mir im Wald spazieren.

 

Das war eigentlich schon unser heutiger Dienstag ... - ach so, dies noch: Herrchen kam vom Einkauf nach Hause und berichtete, dass unser Auto ihm mitgeteilt habe, dass es sofort die nächste VW-Werkstatt aufsuchen solle, da etwas mit dem Motor nicht stimme. Das tat Herrchen und nun muss unsere Familienkutsche morgen in die Werkstatt.

 

Es gab dennoch einen Höhepunkt des Tages: Herrchen schmiss die Heizung wieder an! Wie war das noch ....? Haben wir momentan Frühjahr oder Herbst? Rein gefühlsmäßig tendiere ich aufgrund der niedrigen Temperaturen dazu, auf Herbst/Winter zu tippen.

 

15. Mai 2013

 

Erstaunlicherweise war es am Morgen, als ich in den Garten kam, relativ warm. Herrchen und Frauchen frühstückten sogar auf der Terrasse, denn das Wetter war schön, auch wenn es über Tag hin und wieder ein paar Tropfen Regen gab. Frauchen hielt sich mit uns Hunden viel im Garten auf.

 

 

Gegen Abend lief Herrchen mit mir eine Runde ums Haus; in den Wald konnten wir nicht, da unser Auto in der Werkstatt steht.

 

Den restlichen Abend verbrachte ich mit Frauchen, Molly, Yanis und Sina auf dem Sofa. Irgendwann hieß es: "Leute, wach werden, wir müssen noch einmal raus ...!".

 

 

Mit dem letzten Gang in den Garten eröffnete Frauchen die "Nacktschneckensaison 2013". Es fand anscheinend jede Menge kleiner Schnecken, die es auf der Wiese gegenüber unserem Haus aussetzte.

 

16. Mai 2013

 

Frauchen brachte uns Hunde am Morgen in den Garten. Es regnete noch nicht und somit schnüffelte ich gemütlich durch den Garten. An diesen Ausflug schloss sich ein gemütliches Schläfchen auf meinem Liegekissen auf der Terrasse an. Das wurde jäh unterbrochen, weil Frauchen aus der Küche brüllte: "Ein Reh! Da ist gerade ein Reh um die Ecke geschossen ...! Ich glaube es nicht, ein Reh ....!". Auch Herrchen wurde von Frauchen über diese grandiose Erscheinung sofort informiert und meinte, es hoffe, das Reh findet zurück in den Wald. Tja, Frauchen ist eben ein Stadtkind und solche mit dem Landleben verbundene Ereignisse nicht gewöhnt. Ich kann mich auch nicht daran erinnern gehört zu haben, dass wir vor unserem Düsseldorfer Garten mal ein Reh gesichtet hätten. Doch hier ist das wohl etwas anders: Die Vogelwelt hat sich Frauchen erschlossen, zwei Häuser weiter gibt es Schlangen, die vom Bach hoch schleichen und die Frösche im Gartenteich fressen, Amphibien hüpfen ums Haus, Molche findet Frauchen immer wieder mal, Marder nehmen Dachböden in Beschlag oder spielen mit den Autos, Rehe werden regelmäßig gesichtet und fressen Blumen aus den Gärten und sogar Hühner findet man im Vorgarten. Ich liebe das Landleben, ebenso wie Frauchen.

 

Nach dem Frühstück betätigte sich Frauchen malerisch ... - es spritzte eine alte Waschbetonschale mit Farbe an und war mit dem Ergebnis halbwegs zufrieden. Herrchen lachte sich über Frauchens Outfit kaputt und machte ein Foto ...

 

 

Unsere Leute tranken nachmittags Kaffee auf der von Herrchen frisch geputzten Terrasse, wobei der Regen nur so vom Himmel klatschte. Es war aber irgendwie sehr gemütlich. Danach holte Herrchen unser Auto aus der Werkstatt und kam mit einem Schock, aufgrund der Rechnung, nach Hause. Es fuhr mit mir zur Entspannung in den Wald.

 

Das Abendprogramm hielt keine Abweichung vom Üblichen bereit. Frauchen schickte uns zur vorgerückten Stunde in den Garten und sammelte, wie es sagte, Unmengen von kleinen Schnecken ein. Nachdem in den letzten Wochen überhaupt gar keine Schnecken zum Vorschein kamen, da es anscheinend noch viel zu kalt war, holen die lieben Tierchen nun alles nach und schädigen Herrchens und Frauchens Blümchen. Frauchen ist aufgefallen, dass zudem viele Schnecken mit Schneckenhäuschen unseren Garten bevölkern. Diese durften bisher unbehelligt in unserem Garten leben, doch Frauchen meint, nun würden es doch zu viele, denn seine Lieblingsschneckchen fressen ebenfalls Pflanzen. Aber geschehen wird ihnen ganz bestimmt nix.

 

Bin nun im Büro und lausche Herrchens Fernsehprogramm. Lange bin ich bestimmt nicht mehr wach ... - gähn!

 

17. Mai 2013

 

Zu diesem Tag ist nur zu sagen: Er war verregnet und das in jeder Hinsicht. Dennoch gab es einen Höhepunkt: Wir erhielten ein Paket mit vielen Leckereien von meinem Fan "Tania" aus Luxemburg. Außerdem kündigte Tania an, uns im Sommer mit Mann und mindestens zwei von vier Hunden besuchen zu kommen.

 

Selbstverständlich bekam ich den leeren Karton zur weiteren Verwendung zur Verfügung gestellt ...

 

 

Damit war aber der Höhepunkt dieses Tages erreicht. Den Rest erspare ich mir. Nach einem langen Fernsehabend weile ich nun im Büro und denke daran, bald schlafen zu gehen.

 

18. Mai 2013

 

Nach dem Frühstück machte Frauchen sich über den Garten her und Herrchen folgte ihm. Dann kam Herrchen auf die Idee, wir könnten eine Radtour machen. Und genau das taten wir am Nachmittag und es war wieder richtig schön.

 

 

Yanis hat sich gegen Ende des Ausflugs in ... - sagen wir es mal so: Unrat gewälzt. Wir hatten zwei ältere Damen mit ihren Hunden getroffen und standen eine Weile herum. Unsere Leute unterhielten sich und wir Hunde nahmen Kontakt auf. Irgendwann wurde es Yanis anscheinend langweilig ....

 

Als wir nach Hause kamen, ging es sofort für Yanis ab ins Badezimmer unter die Dusche. Wenig später hörte ich Frauchen zu Herrchen sagen: "Guck mal, mein Baby". Ich schätze mal, Yanis, die alte Frierhippe, lag in einer Decke gehüllt in Frauchens Armen.

 

 

Ich war vom Ausflug geschafft und ratzte auf der Couch im Wohnzimmer neben Frauchen. Ich glaube, Yanis und Molly taten das gleiche. Nach einem Fernsehabend mussten wir natürlich noch einmal raus. Frauchen sammelte wieder einmal einige Schnecken ein und brachte sie auf die Wiese gegenüber unseres Hauses. Nun halte ich mich im Büro auf und gedenke noch ein Nickerchen abzuhalten, bevor ich schlafen gehe.

 

19. Mai 2013 - Pfingssonntag

 

Da Frauchen sich mittags mit Pussys Frauchen treffen und zum Kunsthandwerkmarkt hier in der Nähe fahren wollte, stand es rechtzeitig auf. Für uns Hunde hieß es also ebenfalls früher als sonst auf die Pfoten zu kommen.

 

Herrchen und Frauchen verließen gleichzeitig das Haus, Frauchen um sich mit Pussys Frauchen zu treffen und Herrchen um eine Radtour zu starten. Ich hatte natürlich wieder für alles die Verantwortung. Aber es ging gut und ich war glücklich, meine Verantwortung wieder an Frauchen abzugeben, das früher nach Hause zurückkehrte als Herrchen.

 

Herrchen hatte von seiner Tour Bilder geschossen und zeigte Frauchen seine Auslese. Zwei Bilder gefielen Frauchen besonders gut ....

 

 

Es meinte beim Anblick der Fotos, es müsse in einem früheren Leben eine Kuh gewesen sein, denn das Grün sei einfach zum Reinbeissen.

 

Am Abend waren wir dann alle wieder vereint und konnten den Familienabend genießen. Bei unserem letzten Abstecher in den Garten sammelte Frauchen jede Menge Schnecken, die nach wie vor noch recht klein seien, wie Frauchen Herrchen erzählte. Und es knipste seine neuen Blümchen, die es auf dem Markt gekauft hatte ....

 

 

Nun erhole ich mich im Büro von meiner heutigen Verantwortung und beschließe den Tag mit einem Nickerchen.

 

20. Mai 2013 - Pfingstmontag

 

Wir schliefen alle lang und ausgiebig. Frauchen war heute etwas wasserscheu und entließ Molly, Yanis und mich nur in den Vorgarten, damit es selbst nicht nass wurde, da es stark regnete. Das tat es bis zum späten Nachmittag hin.

 

Frauchen meinte Sina und Sissy könnten sich zu nicht mehr aufraffen, als zu schlafen und/oder sich zu putzen. Klar, von denen wollte auch keiner in den verregneten Tag.

 

 

Gegen Abend meinte Herrchen, es müsse dringend frische Luft schnappen und ich müsse es begleiten. Warum eigentlich immer ich? Es war dann aber doch noch ganz nett im Wald; vor allem regnete es nicht.

 

 

Der Abend gestaltete sich wie immer. Natürlich gehörte dazu auch der tägliche letzte Gang in den Garten. Der fiel heute besonders lange aus, da Frauchen Schnecken ohne Zahl aus den Pflanzen pflückte. Natürlich fand sich für Frauchen ein wundervolles Schneckenmotiv, dem es zusammen mit der Digi nicht widerstehen konnte ...

 

 

Ich bin beim gemütlichsten Teil des Tages angelangt: Im Büro! Ich liebe es, hier zu liegen und vor mich hinzudösen, bis es ins Bett geht. Für morgen herrschen schlechte Aussichten, es soll weiterhin regnen. Aber wer weiß, vielleicht täuscht sich der Wetterfrosch ja auch. Mit dieser Hoffnung verabschiede ich mich ins Bett.

 

21. Mai 2013

 

Nach dem Aufstehen hatte ich Glück, im Garten war es noch trocken, zu regnen begann es erst etwas später. Nach dem Frühstück schaute Pussys Frauchen kurz bei uns vorbei und bewunderte das neue Törchen zu unserem Haus. Kurz nachdem uns Pussys Frauchen wieder verlassen hatte, machte sich Frauchen auf den Weg, da es noch ein paar Einkäufe tätigen musste.

 

Eigentlich war geplant, nach der Heimkehr von Frauchen einen Spaziergang zu machen. Leider regnete es so stark, dass die "Wasserscheuen" zu Hause geblieben sind und ich mich Herrchen widmen musste, der unbedingt Gassi gehen wollte.

 

Den Abend durfte ich bei Frauchen zusammen mit Yanis und Molly im Wohnzimmer auf der Couch verbringen. Dann ging es wie jeden Abend in den Garten und Frauchen suchte nach Schnecken und wir Hunde plus Sissy guckten zu ....

 

 

Ich hatte ja auch mal ein Hobby, nämlich Eicheln im Wald suchen und vergraben. Daher kann ich Frauchen gut verstehen, auch wenn es etwas merkwürdig klingt, dass Frauchen jeden Tag Schnecken sucht, um sie dann glücklich und zufrieden auf der Wiese gegenüber unserem Haus auszusetzen.

 

Jetzt ist Bürozeit und ich werde meinen Leuten noch ein Liedchen schnarchen ... - hihihi, denn das kann ich aus dem FF.

 

22. Mai 2013 

 

Der heutige Tag war für die Tonne ... - kaum aus dem Bett, stand ich draußen in klirrender Kälte und im Regen. Wenn man bedenkt, dass wir mit Riesenschritten auf Juni und zugleich auf den Sommer zugehen, kann ich mich nur schütteln. Gut, ich brauche keine Hitze, doch ein bisschen Sonnenschein täte uns allen gut.

 

Am Nachmittag schickten Frauchen und Yanis sich an nach Betzdorf zur Tierklinik zu fahren. Yanis Augen mussten untersucht werden, denn kürzlich wurde ein zu hoher Druck in Yanis Augen bei unserer Klinik in Nümbrecht festgestellt. Außerdem hat Yanis ständig seine Augen entzündet. Die Zwei waren weg und kamen erst um die 2,5 Stunden später zurück.

 

Frauchen erzählte, das Ergebnis der erneuten Augendruckmessung sei wieder normal gewesen. Es stellte sich jedoch heraus, dass Yanis ein etwas geschwollenes Auge hatte und beidseitige entzündete Augen. Dabei soll es sich um eine "Meibom-Drüsen-Entzündung" an der Lidinnenseite handeln, die auch schmerzhaft ist. Frauchen kam mit zweierlei Tropfen für Yanis nach Hause, die es in seine Auge geben soll.

 

Dem armen Yanis sind zudem noch die Tränenkanäle durchstochen worden, weil sie verstopft waren, und es wurde getestet, ob er trockene Augen hat. Doch das soll er glücklicherweise nicht auch noch haben. Frauchen war wieder voll des Lobes, wie tapfer Yanis alles über sich hat ergehen lassen. So liebe und geduldige Hunde hat man, wie Frauchen erzählte, in der Betzdorfer Klinik selten. Das hat ihm die behandelnde Tierärztin bestätigt.

 

 

Frauchen benötigt einen Plan: Leon erhält  zweimal am Tag Pillen, Molly ebenfalls, zusätzlich Enzyme und ihre fünf Mahlzeiten, Yanis bekam bisher mehrmals am Tag Tropfen gegen seinen Augendruck und nun zusätzlich zwei verschiedene Tropfen, von denen er dreimal und viermal täglich etwas ins Auge bekommen muss. Frauchen ist leicht verzweifelt, denn es fragt sich, wie es das alles hinbekommen soll. Eigentlich dürften Yanis und Frauchen das Haus nicht mehr verlassen, da fast jede Stunde einer von uns Hunden einer Behandlung, Fütterung oder Tablettenvergabe bedarf.

 

Gegen Abend fuhr Herrchen mit mir in den Wald eine Runde laufen. Wieder zu Hause gab es das übliche Abendprogramm bis zum Eintreffen ins Büro. Ich bin müde, obwohl ich keinen anstrengenden Arztbesuchstag hatte. Der arme Yanis ist auch völlig geschafft und wird von Frauchen betüddelt, weil er so brav und heldenhaft war.

 

23. Mai 2013

 

Am Morgen konnte ich mich kaum vom Bett trennen, doch Frauchen sorgte dafür und schwups stand ich im Garten. Dort war es wiederum sehr kalt. Wie gesagt, für mich mit Pelz kein Problem, doch für die Pelzlosen war es sehr kühl und für zwei pelzige Frierhippen wie Molly und Yanis ebenfalls.

 

Nach dem Frühstück, also gegen Nachmittag, fuhren unsere Leute zum Baumarkt, Erde, Pflanzkübel und noch so einige Dinge kaufen. Danach arbeitete Herrchen vor dem Haus und sorgte dort für Ordnung ... - soweit das möglich war. In Zukunft werden Frauchens Lieblingsblumen "Pissblümchen" - auch Löwenzahn oder Pusteblume genannt - bei uns wahre Pflanzwunder hervor bringen, denn unsere Nachbarn rechter sowie linker seits, züchten diese Blumen und andere sogenannte Unkräuter. Tja, wer es mag und seinen Garten rustikal gestalten möchte, dem kann man es nicht verwehren. Blöd nur, dass wir mitten drin wohnen und Herrchen und Frauchen das Flair "verwahrlost" nicht wirklich mögen.

 

Während Herrchen im Garten bzw. davor wuselte, fuhr Frauchen mit Molly, Yanis und mir zum Plateau ...

 

 

Wir Hunde kamen mit Frauchen nach Hause, wo Herrchen immer noch emsig im Garten arbeitete. Frauchen holte uns ins Haus und versorgte uns mit Futter. Kurze Zeit später verließ es das Haus, um vor dem neuen Gartentor die Pflanzkübel zu bepflanzen.

 

Aus einem völlig undefinierbaren Grund war ich hundemüde und verschlief den Abend bis zum letzten Gang in den Garten. Auch danach schlief ich feste auf der Couch im Wohnzimmer, von der mich Herrchen holte und ins Büro-Körbchen legte. Ob das die Frühjahrsmüdigkeit ist? Herrchen meint allerdings, ich sei alt geworden, was Frauchen nicht wahr haben will. Recht hat es, ich fühle mich überhaupt nicht alt und ich genieße mein Leben. Davon kann sich sogar Herrchen noch eine Scheibe abschneiden!!!

 

Ich bin dann mal weg ins Bett. Gute Nacht, liebes Tagebuch.

 

24. Mai 2013

 

Das heutige Wetter war trocken und es soll nach Aussage von meinen Leuten gemischt gewesen sein. Beim Frühstück erfuhr ich, dass Frauchen und Sina heute einen Arzt-Termin haben. Sina wurde geimpft, aber nur gegen Tollwut. Die restlichen Impfungen will Frauchen Sina zukünftig ersparen, da die Meinungen sowieso auseinander gehen, ob man seine Katze impfen lassen soll oder nicht. Sissy ging es nach ihrer letzten Impfung gegen alles Mögliche sehr schlecht. Vor ein paar Jahren soll es Kater Paul ebenfalls ausgesprochen übel nach einer Impfung ergangen sein. Daher ist nun für alle nur noch Tollwut-Impfung angesagt. Frauchen meint, dies sei wichtig, denn würde einer von uns Tieren einmal in der Nähe eines tollwütigen Tieres gesichtet werden, kann es passieren, dass es von Amtswegen getötet würde, hätte es nicht regelmäßig seine Tollwutimpfung bekommen. Klar, dass das für Frauchen ein Albtraum ist, auch wenn wir eher kaum in diese Situation kommen werden.

 

 

Frauchen fuhr also mit Sina zur Tierklinik und kehrte nach gut einer Stunde zurück. Es berichtete, dass Sina auf dem Hinweg ohne Ende miaut habe. Bei der Behandlung sei sie allerdings ganz lieb gewesen. Auch gewogen wurde die sardische Prinzessin und brachte gerade mal 4,6 kg auf die Waage. Frauchen meinte, es habe mindestens zwei Kilo mehr erwartet. Aufgrund des fettigen Fells und der vielen Schuppen soll Sina gewaschen werden. "Kein Problem", sagte Frauchen, "habe ich ja immerhin schon gemacht!", Sina soll eine Liebe sein, die weder großartig Zähne und/oder Krallen einsetzt.

 

Nach dem Ausflug von Frauchen und Sina zur Tierklinik fuhren unsere Leute mit uns in den Wald. Wir liefen eine Runde  und Yanis immer vorneweg.

 

 

Wieder zu Hause gab es was zu futtern und dann war relaxen angesagt. Das dauerte an, bis wir noch einmal in den Garten mussten. Dort war es nicht nur kalt, es war auch laut ... - wir haben nämlich Kirmes auf dem Marktplatz und der ist nur etwas 300 m von unserem Haus entfernt. Nach dem Gartenbesuch ging es über die Küche, wo es immer ein letztes Leckerli gibt, ins Büro. Hier verbringe ich immer die schläfrigsten Phasen meines Tages und träume schon mal vor, bis es ab ins Bett geht.

 

25. Mai 2013

 

Herrchen stand unbemerkt von Frauchen sehr früh auf und verließ sogar das Haus. Nachdem es zurückgekehrt war, bereitete es das Frühstück für Frauchen und sich vor. Frauchen merkte von all dem nichts und musste von Herrchen geweckt werden. Herrchen erzählte ihm dann, es sei bereits bei der Apotheke gewesen um seine Medikamente zu kaufen. Was blieb Frauchen anderes übrig, nachdem es so freundlich mit Hinweis auf ein fertiges Frühstück auf der Terrasse geweckt worden war, als aufzustehen. Das galt für Yanis und Molly ebenfalls, mich ließ man liegen, damit ich mich ausschlafen konnte. Ich war ihnen echt dankbar dafür und poofte noch eine ganze Weile.

 

Das Wetter soll wieder sehr durchwachsen und auch kühl gewesen sein. Herrchen meinte demnach, es wolle mit mir per Fahrrad und Anhänger eine kurze Fahrt machen. Die anderen sollten zu Hause bleiben, da es jeden Augenblick zu regnen beginnen könne. Herrchen und ich fuhren also los und wir hatten jede Menge Spaß. Ich durfte sogar mit ihm einen neuen Weg erkunden, den wir demnächst mit den anderen zusammen machen wollen. Es ging an der Sieg entlang, wo es sehr schön sein soll.

 

 

Herrchens und meine Tour dauerte nicht "mal eben eine Runde", sondern ganze vier Stunden! Der Clou war, es begann genau dann zu regnen, als wir wieder zu Hause ankamen. Herrchen schickte mich in den Vorgarten, wo ich bereits von Frauchen, Molly und Yanis erwartet wurde. Eigentlich hätten wir alle zusammen eine schöne Radtour machen können ....

 

Der Tag war für mich gelaufen, denn ich bewegte mich viel. Nachdem ich mein Futter intus hatte, verfiel ich in einen tiefen Schlaf, den ich vorerst beendete, als es hieß: "Leute, wir müssen in den Garten, die Schnecken warten ...!". Der Lärm der Kirmes  war gut zu hören und Yanis regte sich über zwei lauthals brüllende Jugendliche auf. Frauchen ist ein Kirmes-Fan, obwohl es sie hier meistens nicht besucht. Es sagt aber, es habe schöne Erinnerungen aus seiner Kindheit und Kirmes habe irgendwie für es Feiertagsstimmung.

 

Ich lasse nun den Tag im Büro ausklingen. Es war ein schöner Tag und ich bin rundum glücklich und zufrieden.

 

26. Mai 2013

 

Es regnete, als Frauchen mich am Morgen in den Garten brachte. Molly und Yanis waren schon draußen, jedoch nur im Vorgarten. Yanis musste dringend Gras haben und Frauchen holte ihm sofort welches. Wieder hatte er Magenprobleme, fraß zum Frühstück nichts und bekam daraufhin Kamillen-Fenchel-Tee. Ich weiß nicht wie das Zeugs schmeckt, habe nur gehört, dass Molly ganz doll darauf ist. Frauchen sagt, Kamillen-Tee würde widerlich schmecken, jedoch sehr wirksam sein.

 

 

Herrchen fuhr heute mit mir in den Wald. Es verstand sich von alleine, dass die "Wasserscheuen" zu Hause blieben. Glücklicherweise fand gerade eine "kleine Trockenheit" statt und wir wurden zumindest nicht von oben nass; ich von unten schon.

 

Wieder zu Hause gesellte ich mich zu Frauchen, das mit Molly und Yanis auf der Couch saß und Fernsehen guckte. So verging der Abend in rasendem Tempo und schon musste ich erneut raus ... - nämlich zusammen mit Molly und Yanis zur letzten Abendrunde durch den Garten. Frauchen fand nur wenig Schnecken und war somit rasch fertig mit Suchen. Schnell ging es zurück ins Haus, denn es nieselte vor sich hin.

 

Im Büro legte ich mich sofort aufs Ohr und warte nun auf das Startzeichen "Ab ins Bett!".

 

27. Mai 2013

 

Ist war kaum zu fassen, die Sonne soll bereits am Morgen geschienen haben. Jedenfalls war es warm genug, damit unsere Leute auf der Terrasse frühstücken konnten. Es blies uns eine kühle Prise um die Ohren, was sehr angenehm war. Frauchen begann nach dem Frühstück ein bisschen zu basteln, denn Pussys Frauchen hat morgen Geburtstag und Frauchen musste noch etwas vor-bereiten.

 

Nachmittags fuhr Herrchen einkaufen, während Frauchen alles für eine kleine Tour mit den Rädern vorbereitete. Kaum war Herrchen von seiner Shoppingtour zurück, fuhren wir los. Es wurde wieder einmal ein schöner Ausflug, obwohl es ein bisschen warm für mich war. Wie sich herausstellte auch für Molly und Yanis. Yanis soll eine faule Socke geworden sein und nicht mehr so gerne neben den Rädern laufen wollen. Er versteht es sehr gut, wie Frauchen sagt, ihm zu vermitteln, wenn er ins Körbchen will ... - und das will er neuerdings ständig.

 

 

Wieder zu Hause, gab es endlich was zu futtern und dann war das Relax-Programm angesagt. Es dauerte an, bis Frauchen uns Hunde aufforderte, mit ihm in den Garten zu kommen. Schnecken soll es nur wenige gegeben haben. Anschließend trafen wir Herrchen im Büro.

 

28. Mai 2013

 

Herrchen und Frauchen stießen auf ihren Hochzeitstag vor etwa 100 Jahren an. Ich bin aber zu müde um mitzufeiern und hole es über Tag nach.

 

In diesem Sinne liebes Tagebuch, sage ich "'Gute Nacht!".

 

Eigentlich hätte ich mir gewünscht, so richtig ausschlafen zu können, doch Frauchen hatte mittags einen Termin und deshalb klingelte der Wecker frühzeitig. Nach dem Frühstück verließ uns Frauchen und kam nach gut einer Stunde wieder. Herrchen beschloss in der Zeit, mit mir per Rad und Anhänger zur Tierklinik zu fahren um Medikamente und Futtermittel zu holen.

 

Nachdem Frauchen zurück war, fuhr Herrchen mit mir los. Für Molly und Yanis sah es nicht so günstig aus, denn Frauchen wollte kurz nach Herrchens und meiner Abreise zu Pussys Frauchen dessen Geburtstag feiern. Das bedeutete, die Beiden mussten alleine zu Hause bleiben und sich um Haus und Katzen kümmern. Zum Glück wurde ich dieser Aufgabe für heute enthoben.

 

Herrchen ließ mich auf dem Weg zur Tierklinik viel laufen. Es war warm und das war nicht mein Ding. Trotzdem war der Ausflug mit Herrchen schön, dennoch freute ich mich, als wir nach Hause kamen, wo uns Molly und Yanis begrüßten.

 

 

Von Frauchen war zu Hause noch nix zu sehen .... Das kam aber mal kurz vorbei, um Yanis Tropfen in die Augen zu geben und uns zu füttern. Danach verschwand es wieder zum Geburtstagskind.

 

Abends waren wir alle wieder vereint und der gemütliche Teil des Tages konnte beginnen. Neben Besuch und Geschenken liebe ich meine Familie heiß und inniglich - was gibt es Schöneres?!!!

 

Frauchen rief dann zur vorgerückten Stunde zum Halali auf die Schnecken auf, soll heißen, wir Hunde sollten noch mal alles Nötige erledigen.

 

Mittlerweile sind wir Hunde bei Herrchen und Frauchen im Büro angekommen, wo noch einmal auf den heutigen (Hochzeits-)Tag angestoßen wurde. Das war's für heute ....

 

29. Mai 2013

 

Es war ein völlig verregneter Tag und Frauchen meinte, er eigne sich bestens zum Telefonieren. Das tat es ... - gefühlte etwa fünf bis sechs Stunden. Herrchen fuhr mit mir zwischendurch in den Wald eine Runde drehen und als wir wieder nach Hause kamen, telefonierte Frauchen immer noch. Dabei sollen es nur zwei Anrufe gewesen sein.

 

Es war heute einfach nix los, also schlief ich viel. Morgen soll es nicht besser werden, der Wetterbericht verspricht den ganzen Tag Regen. Mal sehen, wen Frauchen morgen alles anruft ....

 

Der letzte Gang in den Garten fand tatsächlich ohne Regen statt aber mit vielen, vielen Schnecken für Frauchen. Herrchen freute sich, uns im Büro begrüßen zu dürfen.

 

 

Sissy, sagt Frauchen, habe im Büro hinter seinem PC einen schönen Liegeplatz gefunden, wo sie sich abends aufhält, wenn wir alle im Büro sind.

 

Ich freue mich auf mein Bett.

 

30. Mai 2013 - Fronleichnam

 

Am heutigen Feiertag wurde natürlich ausgeschlafen. Als Frauchen uns Hunde in den Garten brachte, hämmerte ein Nachbar auf der gegenüberliegenden Seite. Das ist hier auf dem Land selbstverständlich, es wird immer gearbeitet .... Wobei man darüber streiten könnte, ob die Leute fleißig oder rücksichtslos sind.

 

Nach einem langen Frühstück meinte Frauchen, Yanis das Fell stutzen zu müssen. Ich glaube, Yanis war nicht wirklich begeistert von dieser Idee und Frauchen meckerte auch ganz schön mit ihm herum, weil er wohl nicht still halten wollte. Aber dann war Frauchen fertig und anscheinend sehr zufrieden mit seinem Werk. Yanis war sicherlich nur froh, Frauchens Bürsten, Kämmen und Scheren entkommen zu sein.

 

 

Herrchen schlug vor, es wolle mit mir eine kleine Runde per Fahrrad und Anhänger in den Wald machen. Schon waren wir auf dem Weg. Es war schön, denn ich durfte viel laufen, was mir bei den kühlen Temperaturen auch wirklich Spaß machte. Als wir nach Hause kamen, saß der Rest der Familie faul auf dem Sofa herum und guckte fern.

 

Gegen Abend fand, wie Frauchen bemerkte, ein schöner Sonnenuntergang statt, den es natürlich im Bild festhalten musste.

 

 

Den Abend verschlief ich auf der Couch. Frauchen hatte Yanis in eine Decke gehüllt, weil er nun weniger Haare habe und weil es ihm selbst so kalt war, dass es sich eine Wärmeflasche machte. Die Heizung ist ausgestellt und bleibt es - basta! Immerhin haben wir in etwa drei Wochen Sommeranfang ... - was allerdings keiner wirklich glaubt, bei den kühlen Temperaturen, die seit Wochen herrschen.

 

Erst sehr spät rief Frauchen Molly, Yanis und mich auf, den Garten noch einmal aufzusuchen. Frauchen fand jede Menge Schnecken und stellte wiederum fest, dass die "Viecher" sich verabreden, welcher Blume sie den Garaus machen wollen. Frauchen schlug ihnen ein Schnippchen und verfrachtete sie auf die Wiese gegenüber unseres Hauses ... - dem sogenannten "Schnecken-Paradies".

 

Herrchen freute sich, als wir das Büro stürmten. Ich stürmte sodann weiter in meinen Stoff-Iglu, in dem ich vorab mal ein Schläfchen abhalte, bevor es ab ins Bett geht.

 

31. Mai 2013

 

Ein erneut verregneter Tag erwartete mich, als Frauchen uns Hunde morgens in den Garten brachte. Dennoch fuhr Herrchen mit mir spazieren, leider vorher zur Tierklinik, wo ich die übliche Behandlung erhielt.

 

 

Alle anderen ließen es sich zu Hause gut gehen. Abends fuhr Herrchen alleine mit seinem Rädchen und kehrte fröhlich nach Hause zurück.

 

Es gab, wie jeden Tag, einen Fernsehabend, einen letzten Besuch des Gartens und jede Menge Schnecken für Frauchen. Jetzt genieße ich meine letzten Stunden im Büro und verschlafe einfach die Zeit, bis es ins Bett geht.

 

Für morgen erhoffe ich mir mehr Action!

zum Seitenanfang